IE 11 is a very old Browser and it`s not supported on this site

Strategie

In der Konzernstrategie für die Strategieperiode 2018 – 2021 wurden fünf strategische Stossrichtungen definiert:

  • Kunden begeistern
  • Innovationskraft stärken
  • Effizienz steigern
  • Neue Kundengruppen erschliessen
  • Nachhaltigkeit fördern

Die Fachstelle Nachhaltigkeit hat eine Nachhaltigkeitsstrategie definiert, die vom Verwaltungsrat der Bank Cler genehmigt wurde. Die Förderung der Nachhaltigkeit bildet einen integralen Bestandteil der strategischen Ausrichtung der Bank Cler. Die Bank Cler möchte in sämtlichen Geschäftsaktivitäten sowohl wirtschaftlich als auch gesellschaftlich und ökologisch verantwortungsvoll handeln und dadurch Mehrwerte für Kunden, Gesellschaft, Mitarbeitende und die Aktionärin schaffen. Konkret geht es beispielsweise darum, konsequent Nachhaltigkeitsaspekte in die Finanzdienstleistungen der Bank zu integrieren, etwa durch den Ausbau des Angebots von nachhaltigen Anlageprodukten.

Durch die konsequente Umsetzung von Massnahmen und Initiativen im Bereich der Nachhaltigkeit soll die Wettbewerbsfähigkeit der Bank Cler gesteigert und gesellschaftliche Verantwortung wahrgenommen werden.

In der Nachhaltigkeitsstrategie wurden sechs Bereiche definiert:

  • Verantwortungsbewusste Geschäftspraxis
  • Nachhaltige Angebotspalette
  • Fortschrittliche Personalpolitik
  • Klimaschutz und ökologische Verantwortung
  • Gesellschaftlicher Beitrag
  • Verbindliche Partnerschaften

Der Definition dieser Bereiche liegt eine Marktanalyse zugrunde. Dabei wurden verschiedene Nachhaltigkeitsstrategien analysiert und daraus diejenigen Massnahmen und Initiativen abgeleitet, die am besten zu den Eigenheiten der jeweiligen Bank im Konzern BKB passen und massgeblich zu deren Weiterentwicklung beitragen. Der Konzern BKB und so auch die Bank Cler wollen im Bereich Nachhaltigkeit nicht bloss Minimalstandards erfüllen, sondern im Vergleich mit Mitbewerbern zum führenden Drittel zählen.