Wesentlichkeit
Für die Festlegung von konkreten «wesentlichen Themen» in den sechs Bereichen der Nachhaltigkeitsstrategie wurde einerseits die Umsetzung der vorherigen Strategieperiode kritisch betrachtet. Berücksichtigt hat die Fachstelle Nachhaltigkeit dabei Benchmarks und Ratings von Organisationen wie ISS-Oekom, World Wildlife Fund (WWF), MSCI oder Oikos. Andererseits hat die Fachstelle Nachhaltigkeit in Zusammenarbeit mit der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften im Herbst 2019 eine neue Wesentlichkeitsanalyse durchgeführt, um potenziell relevante Themen zu identifizieren. Dafür wurden verschiedene Nachhaltigkeitsstandards (z.B. GRI, SASB) analysiert und anschliessend die für die Bank Cler potenziell relevanten Themen von internen und externen Interessengruppen in einer Online-Umfrage priorisiert.
Die Resultate der Wesentlichkeitsanalyse sind in den folgenden Grafiken abgebildet. Die Interessengruppen konnten die einzelnen Themen der Nachhaltigkeitsstrategie bezüglich ihrer Relevanz für die Bank bewerten, von 1 (nicht relevant) bis 10 (hochrelevant).
Die Fachstelle Nachhaltigkeit hat das Ergebnis der Umfrage mit den Benchmarks und Ratings verglichen sowie Rücksprache mit dem Beirat Nachhaltigkeit genommen. Danach hat sie Vorschläge für die Prioritäten der neuen Strategieperiode erarbeitet und diese der Geschäftsleitung vorgelegt. Schliesslich wurden die «wesentlichen Themen» bestimmt. In der Grafik sind sie mit dunkelblau gefärbten Balken gekennzeichnet. Im vorliegenden Bericht zum Geschäftsjahr 2021 wird auf diese Themen fokussiert.