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Produkte, Dienstleistungen und Absatzkanäle

Die vielfältigen finanziellen Bedürfnisse von Privatkunden und Geschäftskunden bedient die Bank Cler mit einem breiten Spektrum an Produkten und Dienstleistungen in den Bereichen Sparen, Anlegen, Vorsorgen und Finanzieren. In den letzten Jahren hat die Bank vor allem das Angebot an nachhaltigen Anlageprodukten deutlich ausgebaut.

Privatkunden

Privatkunden werden ganzheitlich und umfassend gemäss ihren individuellen finanziellen Bedürfnissen beraten. 2019 hat die Bank Cler dafür einen neuen, zielorientierten Beratungsansatz lanciert. Anders als die klassische Bankberatung, die stark produktorientiert ist, stellt dieser Ansatz die konkrete Lebenssituation und die finanziellen Ziele des Kunden noch stärker ins Zentrum als früher. Diese sogenannte zielbasierte Beratung wird durch das digitale Beratungstool Compass unterstützt. Es hilft bei der Visualisierung und dokumentiert alle wichtigen Informationen und Entscheide. Weiterhin bietet die Bank Cler ihren Kunden verschiedene Bankpakete mit abgestuften Leistungen an. Kunden können zwischen den Varianten Classic, Comfort und Premium auswählen. Gegenüber den jeweiligen Einzelprodukten profitieren sie von günstigeren Paketpreisen.

Neben den Bankpaketen umfasst das Angebot im Bereich «Zahlen und Sparen» auch Konti, Zahlungsverkehr, Karten, Reisezahlungsmittel, Zak, Mobile Payment, E-Banking und Mobile Banking. 2021 hat die Bank Cler die Visa Debit-Karte eingeführt. Mit ihr können die Kundinnen und Kunden Bargeld beziehen, bargeldlos einkaufen und online bezahlen, überall dort, wo Visa akzeptiert ist. Die Beträge werden direkt von dem Kundenkonto abgebucht. Die Visa Debit-Karte kann bei allen gängigen Mobile-Payment-Diensten hinterlegt werden. Zudem bietet sie attraktive Versicherungsleistungen.

Im Bereich «Vorsorgen und Planen» bietet die Bank Cler ein umfassendes Spektrum von Beratungsdienstleistungen an, etwa zur Finanzplanung oder zu den Themen Steuern, Vorsorge oder Erbschaften.

Im Bereich «Finanzieren» umfasst das Angebot Hypotheken und Lombardkredite. Die Bank Cler hat im Jahr 2020 neu die SARON-Hypothek eingeführt, um den LIBOR als Referenzzinssatz zu ersetzen. Dank SARON-Hypotheken können Kunden von einem sinkenden

Zinsumfeld profitieren und bei steigenden Zinsen das Hypothekarmodell einfach wechseln.

Im Bereich «Anlegen» bietet die Bank Cler abgestufte Anlageberatungspakte (Consult, Excellence und Excellence Plus) sowie vielfältige Anlageprodukte wie Bank Cler Easy-Trading (Eignerlösung), Fondssparkonto, Anlagefonds, Direktanlagen, Edelmetalle und Weiteres) an. Die Bank Cler wählt die besten Produkte von Drittanbietern gemäss dem Best-in-Class-Ansatz aus. Retrozessionen werden seit 2014 unaufgefordert an die Kundinnen und Kunden weitergeleitet. Mit einem Vermögensverwaltungsmandat können Kunden vom Expertenwissen des Asset Management profitieren und brauchen sich nicht selber um ihre Anlagen zu kümmern. 2021 wurde die neue Mandatsstrategie Fokus Dividenden Schweiz eingeführt. Die Bank Cler Anlagelösung macht die Vorteile der professionellen Vermögensverwaltung auch Kunden mit kleinerem Vermögen zugänglich.

Einen Schwerpunkt bilden weiterhin die nachhaltigen Anlageprodukte. Die Angebotspalette wird kontinuierlich erweitert, denn nachhaltiges Anlegen entspricht einem wachsenden Kundenbedürfnis: Bereits 75% aller Neuanlagen gehen in nachhaltige Anlagestrategien. 2020 hat eine umfassende ESG-Analyse gezeigt, dass die nachhaltige Anlagelösung der Bank Cler einen deutlich kleineren CO2-Fussabdruck aufweist als die traditionelle. Deutlich besser abgeschnitten hat sie auch bei den Emissionen. Seit 2019 können Kunden auch ihr Guthaben der Säule 3a und der 2. Säule (Freizügigkeitsguthaben) in die nachhaltige Anlagelösung investieren. Ebenso seit 2019 bietet die Bank Cler ihren Kundinnen und Kunden in der Vermögensverwaltung standardmässig die nachhaltige Variante an, wobei die Kunden weiterhin die Möglichkeit haben, ein konventionelles Vermögensverwaltungsmandat zu wählen. Zudem können die Kundinnen und Kunden aus einer Palette von nachhaltigen Anlagefonds auswählen. Diese werden gemäss den strengen, von der Bank selber definierten Nachhaltigkeitskriterien ausgewählt und regelmässig überprüft. Gemäss den Richtlinien zu kontroversen Umwelt- und Sozialthemen schliesst die Bank Cler derzeit rund 450 börsenkotierte Unternehmen aus ihrem Anlageuniversum aus. Weiter hat die Bank Cler 2020 die Principles for Responsible Investment (PRI) unterzeichnet. Diese von den Vereinten Nationen unterstützte Initiative soll das verantwortungsvolle Investieren zusätzlich fördern.

Die Bank Cler verfolgt einen Omni-Channel-Ansatz und bietet ihre Produkte und Dienstleistungen auf verschiedenen Kanälen an. So stehen den Kunden einerseits die physischen Geschäftsstellen für die Abwicklung ihrer Bankgeschäfte zur Verfügung. Anderseits bildet auch der digitale Kanal einen Schwerpunkt im Rahmen der digitalen Transformation der Bank. So bietet die Bank Cler ihren Privatkunden E-Banking, Mobile Banking sowie Mobile Payment an. Das Angebot umfasst aber auch die Neobanking-App Zak. Zak wird fortlaufend optimiert und um neue Funktionalitäten ergänzt. Über das digitale Kundenportal können Kundinnen und Kunden unter anderem einen Termin vereinbaren, Dokumente auf einem sicheren Kanal mit der Bank austauschen oder, seit 2021 neu, ihre Wohnadresse und ihre Kontaktdaten (E-Mail-Adressen/Mobilenummer) direkt selbst mutieren respektive erfassen und löschen. Seit letztem Jahr profitieren die Kunden zudem von dem erweiterten Leistungsumfang der neuen Plattform «Marktinformationen».

Einen Schwerpunkt bildete 2021 auch die Videoberatung. Um die Kunden eng durch die Corona-Krise zu begleiten, hat die Bank Cler als Alternative zur physischen Beratung in den Geschäftsstellen die Videoberatung eingeführt, die auch in Zukunft den Kundinnen und Kunden zur Verfügung stehen soll.

Geschäftskunden

Die Bank Cler bietet im Berichtsjahr auch Dienstleistungen für kommerzielle Kunden an. Im Rahmen der kommenden Strategieperiode 2022+ setzt die Bank Cler auf ein nachhaltiges und profitables Wachstum im Kerngeschäft. Sie fokussiert dabei künftig unter anderem auf das Geschäft mit Immobilienkunden in der ganzen Schweiz, welches das Geschäftskundengeschäft ablöst.