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Lagebericht

Vision, Strategie und Positionierung

Der vorliegende Lagebericht stellt den Geschäftsverlauf während und die wirtschaftliche Lage der Bank Cler am Ende des Geschäftsjahres 2021 dar. Zu Beginn der letzten Strategieperiode wurden eine Vision, das Leistungsversprechen sowie fünf strategische Stossrichtungen definiert. Diese sollten das weitere Wachstum der Bank Cler vorantreiben.

Die neue Strategieperiode 2022–2025 übernimmt die bestehende Vision sowie einzelne Schwerpunkte der vorangegangenen Strategie. Das Leistungsversprechen wird leicht angepasst.

Vision der Bank Cler

«Jeden Tag machen wir den Umgang mit Geld einfacher.
Damit wir alle mehr vom Leben haben. Heute und in Zukunft.»

Die Vision dient als Fixstern, an dem sich die Gesamtbankstrategie, die Positionierung der Bank im Markt, die strategischen Stossrichtungen sowie auch die Strategieziele und die Massnahmen ausrichten. Sie zielt darauf ab, dass die Bank Cler Verantwortung für ihr Handeln übernimmt, und zeigt, dass sie vorausschauend und innovativ ist. Die Eckpfeiler der Vision verdeutlichen, was die Kunden von der Bank erwarten und einfordern dürfen. Welchen Stellenwert die Vision bei der Bank Cler hat, verdeutlicht auch ihr Markenclaim «Zeit, über Geld zu reden», der sehr nahe an der Vision ausgerichtet ist.

Strategieperiode bis 2021

Kunden begeistern

Die Bank Cler begleitet ihre Kundinnen und Kunden individuell über einfache, verständliche Produkt- und Serviceangebote. Aufgrund veränderter Lebens-, Arbeits- und Konsumgewohnheiten der Kundinnen und Kunden und der vermehrten Nachfrage nach digitalen Kanälen wurde der Selbstbedienungsgrad vieler Dienstleistungen erhöht.

Neue Kundengruppen erschliessen

Mit Zak ist es der Bank Cler in den letzten Jahren gelungen, den Standard für Neobanking-Apps in der Schweiz völlig neu zu definieren. Zak zählte Ende 2021 deutlich über 45 000 aktive Kunden und wird laufend weiterentwickelt. 90% der Zak-User hatten zuvor keine Bankverbindung mit der Bank Cler.

Effizienz steigern

Im Konzernverbund mit der Basler Kantonalbank werden die Prozesseffizienz und -harmonisierung laufend vorangetrieben. Einfaches Banking wird für die Kundinnen und Kunden durch schlanke Prozesse und konzernweite Synergien im administrativen Bereich unterstützt. Zur Umsetzung der Strategie 2018 bis 2021 hat der Konzern BKB jährlich einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag investiert. Als eine der zehn grössten Schweizer Bankengruppen nimmt der Konzern BKB dank dieser Investitionen eine bedeutende Rolle im Bereich der neuen Finanztechnologien ein und hat in den letzten Jahren Trends im Bankenmarkt gesetzt.

Innovationskraft stärken – digitale Transformation

Die Bank Cler treibt die digitale Transformation weiter voran. In einem umfassenden Ansatz richten sich die Massnahmen dabei auf die Bedürfnisse der bestehenden Kundschaft, auf die künftigen Generationen, auf die Arbeitswelt 4.0, aber auch auf Führung, Kultur und Werte aus. Dabei werden die Kunden frühzeitig und aktiv in den Prozess zur Produkte- und Dienstleistungsentwicklung integriert. Nach diesem Ansatz wurde auch die Neobanking-App Zak entwickelt.

Nachhaltigkeit fördern

Nachhaltigkeit ist und bleibt ein wichtiger Aspekt in der Unternehmensstrategie der Bank Cler und prägt die Unternehmenskultur. Die Nachhaltigkeit umfasst die Bereiche Ökologie, Ökonomie und Soziales. Die Bank Cler fördert das unternehmerische Handeln und die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeitenden. Sie stellt die ethische Qualität und die Umweltverträglichkeit ihrer Produkte sowie ein hohes Engagement für die Gesellschaft sicher.

Weitere Ausführungen über das Nachhaltigkeitsengagement finden sich im Teil «Nachhaltigkeit», auf der Website oder im Magazin der Bank Cler.

Ausblick Strategieperiode 2022–2025

Die Strategie für die Jahre 2022 bis 2025 wurde gemeinsam mit der Basler Kantonalbank für den Konzern BKB erarbeitet. Die Bank Cler wird ihre Stärken weiter ausbauen und setzt auf ein nachhaltiges und profitables Wachstum im Kerngeschäft. Sie fokussiert dabei auf das Privatkundengeschäft, das Private Banking und das Geschäft mit Immobilienkunden in der ganzen Schweiz. Konkret angestrebt werden einfache und modulare Produkte, eine kompetente und kundenorientierte Beratung sowie eine den Bedürfnissen der Kunden entsprechende Erhöhung des Selbstbedienungsgrades bei Produkten und Dienstleistungen. Im Weiteren setzt die Bank Cler auf den Ausbau von Partnerschaften und auf ein nachhaltiges Produkt- und Dienstleistungsangebot.

Leistungsversprechen

Einfaches Banking

Die Bank Cler wird ihr traditionelles Bankgeschäft weiterentwickeln und so qualitatives und quantitatives Wachstum erzielen. In einer immer komplexeren Welt macht die Bank Cler das Bankgeschäft so unkompliziert und angenehm wie möglich. Die Neobanking-App Zak ist ein Beweis dafür, wie einfach Banking sein kann. Die Bank Cler stellt die App bereits seit mehreren Jahren für die alltagsrelevanten Bankdienstleistungen zur Verfügung. Das Onboarding ist rund um die Uhr möglich.

Beratung+1

Mit einer Beratung auf Augenhöhe und individuellem Service will die Bank Cler ihre Kundinnen und Kunden begeistern. Dafür investiert die Bank Cler in die Zukunft der Finanzberatung und das Kundenerlebnis. Die Modernisierung des Geschäftsstellennetzes und die Umsetzung des neuen Betreuungskonzepts wurden mit dem Umbau der Kundenzone am Hauptsitz in Basel Anfang 2022 erfolgreich abgeschlossen.

Die Kundinnen und Kunden schätzen das frische, moderne Design genauso wie die angenehme Atmosphäre in den modernisierten Kundenzonen.

Gesellschaftliche Verantwortung

Die Art, wie die Bank Cler agiert, wird von Respekt gegenüber den Kundinnen und Kunden, den Mitarbeitenden und der Gesellschaft geprägt. Extern zertifizierte Lohngleichheit, Chancengleichheit sowie moderne Arbeitsmodelle zeichnen die Bank Cler aus.

Gesellschaftliches und soziales Engagement sind ein wichtiger Bestandteil der Strategie der Bank Cler: Partnerschaften mit der Krebsliga Schweiz und mit dem Pink Ribbon Charity Walk sind nur Beispiele, welche 2021 umgesetzt wurden. Die Bank Cler engagiert sich auch im musikalischen Bereich: Mit dem Sponsoring der Swiss Music Awards und des Schweizer Jugend-Sinfonie-Orchesters trägt die Bank Cler dazu bei, Talente zu fördern.

Neuausrichtung der Vertriebsorganisation

Bei der Bank Cler steht profitables und nachhaltiges Wachstum an oberster Stelle. 90% der Nutzer der Neobanking-App Zak sind Neukunden der Bank. Auch über die Geschäftsstellen werden neue Kundinnen und Kunden gewonnen. Die neu ausgerichtete Vertriebsorganisation fokussiert die Kundenbedürfnisse und eine ganzheitliche Beratung, womit das Wachstum zusätzlich unterstützt wird. Die Prozesse, die Organisation, das Führungsverständnis und die Kultur zielen darauf ab, die Kundschaft noch stärker zu begeistern.

Neue Organisationsstruktur mit regionalen Marktgebieten

Die Bank Cler deckt 2021 mit 27 Geschäftsstellen – organisiert in drei Regionen – die ganze Schweiz ab. Das sind vier Geschäftsstellen weniger als im Vorjahr, um der Marktentwicklung gerecht zu werden. Mit der Etablierung von 15 Marktgebieten wird die regionale Abstimmung noch besser ausgestaltet und den regionalen Anforderungen noch besser entsprochen. Durch die Bildung von einheitlichen Strukturen kann der Vertrieb zudem effizienter geführt werden. Damit legt die Bank Cler einen wichtigen Grundstein, um das nachhaltige und profitable Wachstum voranzutreiben.

Individuelle Kundenberatung und Self-Service-Möglichkeiten

Um die Kundinnen und Kunden bestmöglich zu beraten, wird fortlaufend in die Vertriebskanäle und die Ausbildung der Mitarbeitenden der Bank investiert. Neben den Geschäftsstellen werden die digitalen Kanäle und die Videoberatung stärker genutzt als in den Vorjahren. Die Bank Cler baut deshalb die Self-Service-Funktionalitäten und damit ihren Omni-Channel-Ansatz aus, um den Kundinnen und Kunden einen orts- und zeitunabhängigen Zugang zu Produkten und Dienstleistungen zu ermöglichen.

Um dem stärkeren Kundenfokus Rechnung zu tragen, wurden das Betreuungskonzept und die Kundensegmentierung angepasst. So wird gewährleistet, dass Privatkunden und Immobilienkunden ganzheitlich und zielbasiert betreut werden. Mit der Schaffung von regionalen Private-Banking-Einheiten wird die Bank Cler noch stärker als Anlagebank positioniert. Im Rahmen des neuen Betreuungskonzepts wurden auch die Rollenprofile der Mitarbeitenden angepasst und stärker auf die zu betreuenden Zielgruppen ausgerichtet.