IE 11 is a very old Browser and it`s not supported on this site

Bedeutende Ereignisse

Samuel Meyer wird neuer CEO der Bank Cler

Der Verwaltungsrat hat Samuel Meyer per 1. Mai 2022 zum neuen CEO der Bank Cler ernannt. Die vorherige CEO Mariateresa Vacalli hat sich entschieden, die Bank bzw. den Konzern BKB per Mai 2022 zu verlassen, um eine neue Herausforderung anzunehmen. Samuel Meyer ist seit November 2019 Leiter des Geschäftsbereichs Vertrieb und führt diesen Bereich auch in seiner neuen Funktion als CEO weiter. Damit unterstreicht die Bank die Wichtigkeit von Kundenfokus und Kundennähe in ihrer zukünftigen Positionierung als Vertriebsbank. Neben den Bereichen Vertrieb sowie Finanzen und Risiko wurde ein neuer Geschäftsbereich Marktmanagement geschaffen.

Sarah Braun leitet den neuen Geschäftsbereich Marktmanagement

Der Verwaltungsrat hat Sarah Braun per 1. Juli 2022 zum neuen Mitglied der Geschäftsleitung gewählt. Sie leitet den neu geschaffenen Geschäftsbereich Marktmanagement. Zuvor leitete sie seit 2019 die Vertriebssteuerung und hat entscheidend zur erfolgreichen Neuausrichtung des Vertriebs beigetragen. Der neue Bereich Marktmanagement umfasst die Abteilungen Marketing & Sales, Zak Digital Banking sowie Business Development & Risk. Das Marktmanagement verantwortet diverse Schnittstellen zu Konzernfunktionen sowie die Vertriebsausbildung für den Konzern BKB. Die Hauptaufgabe liegt in der Weiterentwicklung des Geschäftsmodells als Bank mit physischer und digitaler Kompetenz, der Erhöhung der Markenbekanntheit sowie der Transformation im Rahmen der Strategie 2022+.

Zak-User stehen auf Partnerangebote

Die Anzahl der Zak-Nutzer steigt kontinuierlich an. Ende 2022 zählte die Neobanken-App fast 60 000 aktive Kundinnnen und Kunden. Die App wird fortlaufend weiterentwickelt und um neue Funktionalitäten ergänzt. Zudem sind die Partnerschaften 2022 weiter ausgebaut worden.

Im September 2022 hat Zak eine Zusammenarbeit mit der Cashback-Plattform «shopmate» aufgenommen. Cashback bedeutet, dass Zak ihren Kundinnen und Kunden beim Onlineshopping ein Teil des Einkaufsbetrags prozentual oder als fixe Summe wieder auf ihr Zak-Konto vergütet. Es nehmen über 250 Online-Shops teil. Etwa 20% aller Zak-User hat bereits mindestens einmal von einer Partnerschaft profitiert, viele sogar mehrmals.

Nach der erfolgreichen Lancierung von Zak Green Impact im Jahr 2020 wird dieses nachhaltige Engagement auch im dritten Jahr in Folge fortgesetzt. Für jeden Franken, den Zak Plus-Kundinnen und -Kunden mit ihrer Zak Visa Debit-Karte ausgaben, hat die Bank Cler 0,2 Rappen an das Projekt Waldschutz Rimba Raya in Borneo weitergegeben. Die Bank Cler bewahrt so Torfmoorwald vor der Umwandlung in Palmölplantagen und sichert den Erhalt des Lebensraums von gefährdeten Arten wie dem Borneo-Orang-Utan. Insgesamt wurde mit Zak Green Impact per Ende September 2022 eine CO2-Kompensation von 1 325 Tonnen erzielt – das entspricht erhaltenen Wäldern in einer Grösse von 117 Fussballfeldern.

Erneute Bestätigung des MSCI-ESG-Prädikats AA

Das Bekenntnis zu einer nachhaltigen und verantwortungsbewussten Geschäftspraxis ist Teil der Unternehmensstrategie und hat auch 2022 das Kerngeschäft der Bank Cler geprägt. So trägt die Bank Cler mit ihrer Umwelt- und Klimapolitik aktiv zu einer ökologisch, wirtschaftlich und sozial nachhaltigen Entwicklung bei und ist für ihre Klimaneutralität zertifiziert. Die nachhaltigen Anlagelösungen der Bank Cler erhielten 2022 erneut ein Qualitätslabel von MSCI ESG mit dem Prädikat AA. Diese Ratingagentur zeichnet Anlagen aus, die besonders sozialverträglich und umweltfreundlich sind, Titel von nachhaltigen Unternehmen enthalten und zudem zukunftsfähig und langfristig orientiert sind. Nachhaltige Anlagelösungen bzw. Vermögensverwaltungsmandate sind bereits seit 2019 ein Standardangebot der Bank.

Zudem erhielt die Bank Cler 2022 erneut das Gütezeichen «Certified CO2 Neutral» von Swiss Climate. Es bestätigt, dass die Bank eine vollständige Treibhausgas-Bilanz erstellt, ihre Emissionen weitreichend senkt und die noch verbleibenden mithilfe eines zertifizierten Klimaschutzprojekts kompensiert.

Bank Cler in Basel mit innovativem Gastrokonzept

Nach einem Jahr Umbauphase eröffnete im Januar 2022 die Geschäftsstelle am Hauptsitz in Basel in neuem Look. Die Kundenzone ist heller, einladender und vielseitiger geworden. Das Konzept in Basel ist einzigartig, indem mit «Die Station» zusätzlich ein eigenständiger Gastrobetrieb in der Geschäftsstelle integriert ist. Die neue Umgebung passt ideal zum Image der Bank Cler, die ihren Kundinnen und Kunden die Bankgeschäfte so unkompliziert und angenehm wie möglich machen will. Die Geschäftsstelle am Hauptsitz in Basel war die letzte der 26 Geschäftsstellen, welche nach dem neuen Design umgestaltet wurde.

Bargeldbezug noch einfacher

Auf die generell tieferen Erträge im Schalter- und Bancomaten-Geschäft, die auch – aber nicht ausschliesslich – auf die Corona-Pandemie zurückzuführen sind, hat die Bank Cler frühzeitig reagiert, indem sie seit 2018 sukzessive auf schalterlose Geschäftsstellen umgestellt und die Anzahl Bancomaten reduziert hat. Die Bank Cler will den Umgang mit Geld einfach machen. Für immer mehr Menschen heisst das, dass sie, wo immer möglich, auf das umständliche Bargeld verzichten wollen. Dennoch ist es auch heute sinnvoll, ein wenig Bargeld im Portemonnaie zu haben. Die Bank Cler hat deshalb 2022 den Bezug von Bargeld vereinfacht und bietet seit August 2022 ein breiteres Angebot für Bargeldbezüge. Die Kundinnen und Kunden der Bank Cler können neu viermal pro Monat kostenlos Schweizer Franken an über 7 000 Bancomaten in der Schweiz oder an bedienten Coop-Supermarkt-Kassen beziehen. Bargeld in Fremdwährung kann auf Bestellung – telefonisch oder am Bank Cler Schalter – schnell und bequem nach Hause geliefert werden.

Die digitalen Kanäle und zusätzliche Self-Service-Funktionalitäten stehen im Fokus der Weiterentwicklung, um den Kundinnen und Kunden den von Ort und Zeit unabhängigen Zugang zu Produkten und Dienstleistungen zu ermöglichen.

Studien der Bank Cler zur Bedeutung von Geld

Regelmässig verfasst die Bank Cler zum Markenclaim «Zeit, über Geld zu reden» repräsentative Studien – so auch 2022. Mit dem «Bank Cler Swiss Income Monitor» schafft die Bank mehr Transparenz bei der Entwicklung und Verteilung von Löhnen und Einkommen in der Schweiz. Dabei wird zusammen mit dem Wirtschaftsforschungsinstitut BAK Economics die Einkommensverteilung der Schweizer Haushalte analysiert und die Frage beantwortet, wie sich das Haushaltseinkommen der Schweizerinnen und Schweizer über die Jahre entwickelt hat. 

Neues Event- und Sponsoringkonzept

Die Bank Cler fördert junge Talente der Schweizer Musikszene und hat 2022 nochmals den Swiss Music Award als stolze Partnerin unterstützt. Ab 2023 wird die Bank mit dem neuen Sponsoring-Partner Stages4Talents und einer noch breiteren Auswahl an Anlässen in das Eventjahr 2023 starten. Die Zusammenarbeit mit den Swiss Music Awards (SMA) wird auf Ende Jahr beendet. Der Sponsoring-Vertrag mit dem Schweizer Jugend-Sinfonie Orchester (SJSO) wird fortgeführt.

Nachhaltig und energieeffizient umbauen

Als nachhaltige Bank ist der Bank Cler Energieeffizienz auch bei ihren Umbauten sehr wichtig. Jüngste Beispiele im Berichtsjahr sind die Sanierung des Hauptsitzes in Basel sowie des Geschäftsgebäudes in Genf. In Genf wurde das gesamte Gebäude von Grund auf erneuert und erhielt dadurch im November 2022 das Minergie-Zertifikat.