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Lagebericht

Vision, Strategie und Positionierung

Der vorliegende Lagebericht stellt den Geschäftsverlauf während und die wirtschaftliche Lage der Bank Cler am Ende des Geschäftsjahres 2022 dar. In der Strategieperiode 2022–2025 behalten die Vision sowie wesentliche Elemente der bisherigen Strategie ihre Gültigkeit. Das Leistungsversprechen wird leicht angepasst weitergeführt: «Einfaches Banking», «Engagierte Beratung» und «Gesellschaftliche Verantwortung» sind die zentralen Markenversprechen der Bank Cler gegenüber allen Anspruchsgruppen.

Die Bank Cler setzt auf ein nachhaltiges und profitables Wachstum im Kerngeschäft. Sie fokussiert dabei auf das Privatkundengeschäft, das Private Banking und das Geschäft mit Immobilienkunden in der ganzen Schweiz. Im Mittelpunkt der neuen Strategieperiode stehen diese Geschäftsfelder, womit das Augenmerk noch stärker auf die Kundinnen und Kunden gerichtet wird.

Zudem fokussiert sich die Bank Cler auf ihre Stärken. Sie setzt auf einfache und modulare Produkte, eine kompetente und kundenorientierte Beratung sowie eine den Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden entsprechende Erhöhung des Selbstbedienungsgrades. Darüber hinaus baut die Bank Cler ihre Partnerschaften weiter aus und strebt ein nachhaltiges Produkt- und Dienstleistungsangebot an. Im Mittelpunkt stehen ein positives Kundenerlebnis, das sich durch Einfachheit und eine ganzheitliche Beratung auszeichnet, sowie effiziente Strukturen.

Vision der Bank Cler

«Jeden Tag machen wir den Umgang mit Geld einfacher.
Damit wir alle mehr vom Leben haben. Heute und in Zukunft.»

An der Vision richten sich die Gesamtbankstrategie, die Positionierung der Bank im Markt sowie auch die Strategieziele und die strategischen Stossrichtungen aus. Sie zielt darauf ab, dass die Bank Cler Verantwortung für ihr Handeln übernimmt, und zeigt, dass sie vorausschauend und innovativ ist. Die Eckpfeiler der Vision verdeutlichen, was die Kundinnen und Kunden von der Bank erwarten und einfordern dürfen. Welchen Stellenwert die Vision bei der Bank Cler hat, verdeutlicht auch ihr Markenclaim «Zeit, über Geld zu reden», der sehr nahe an der Vision ausgerichtet ist.

Strategieperiode 2022–2025

Für die aktuelle Strategieperiode 2022–2025 hat sich die Bank Cler acht strategische Ziele gesetzt. Zur Erreichung dieser Ziele werden strategisch definierte Vorhaben und Massnahmen umgesetzt.

Unternehmenserfolg sicherstellen

Der Unternehmenserfolg wird in den drei Dimensionen Profitabilität, Stabilität und Bilanzqualität gemessen. Als Messgrössen für den finanziellen Erfolg der Strategie sollen bis ins Jahr 2025 folgende Zielwerte erreicht werden: Die Kosteneffizienz (Cost-Income-Ratio) soll maximal 55% und die Eigenkapitalrentabilität (Return on Equity) mindestens 6% betragen. Die finanzielle Stabilität soll mit einer Gesamtkapitalquote von über 17% und einer Finanzierungsquote (Net Stable Funding Ratio) von über 110% sichergestellt werden. Das Kapital soll risikogerecht und effizient eingesetzt und eine Kapitaleffizienz (Return-on-Risk-weighted Assets) von mindestens 1,25% erreicht werden.

Nachhaltigkeit fördern

Nachhaltigkeit ist und bleibt ein wichtiger Aspekt in der Unternehmensstrategie der Bank Cler. Die Nachhaltigkeit umfasst die Bereiche Ökologie, Ökonomie und Soziales und ist integraler Bestandteil aller Aktivitäten. Die Bank Cler fördert das unternehmerische Handeln und das Know-how der Mitarbeitenden. Sie stellt die ethische Qualität und die Umweltverträglichkeit ihrer Produkte und Dienstleistungen sowie ein hohes Engagement für die Gesellschaft sicher. Weitere Ausführungen über das Nachhaltigkeitsengagement finden sich auf der Website oder im Magazin blu der Bank Cler sowie im Nachhaltigkeitsbericht des Konzerns BKB.

Die Bank Cler bietet ihren Kundinnen und Kunden auch eine Palette von nachhaltigen Anlagelösungen an. Diese werden gemäss den strengen, von der Bank selbst definierten Nachhaltigkeitskriterien ausgewählt und regelmässig überprüft. Gemäss den Richtlinien zu kontroversen Umwelt- und Sozialthemen schliesst die Bank Cler derzeit rund 450 börsenkotierte Unternehmen aus ihrem Anlageuniversum aus. Weiter hat die Bank 2020 die Principles for Responsible Investment (PRI) unterzeichnet. Diese von den Vereinten Nationen unterstützte Initiative soll das verantwortungsvolle Investieren zusätzlich fördern.

360°-Betreuung

Die Bank Cler begleitet ihre Kundinnen und Kunden individuell und bietet einfache, verständliche Produkt- und Serviceangebote an. Aufgrund veränderter Lebens-, Arbeits- und Konsumgewohnheiten der Kundinnen und Kunden besteht eine vermehrte Nachfrage nach digitalen Kanälen und Lösungen. Unterstützend wird Data Analytics als methodisches Vorgehen einbezogen.

Markenpositionierung und -differenzierung verstärken

Die bestehende Marken-DNA soll weiter geschärft werden. Die Bank Cler ist jung, mutig sowie frech und steht für den Claim «Zeit, über Geld zu reden». Sie ist eine Bank, die einfach kommuniziert und ihre Kundinnen und Kunden auf Augenhöhe berät. Die Bank Cler führt gemeinsam mit unabhängigen Marktforschungsinstituten und mit BAK Economics repräsentative Studien zu Themen wie «Trinkgeld», «Preise für Skiferien», «Einkommensverteilung in der Schweiz» oder «Inflation/Teuerung» durch. Die Publikation der Ergebnisse stösst jeweils auf reges öffentliches Interesse.

Selbstbedienungsgrad über präferierte Kanäle erhöhen

Um den Kundinnen und Kunden mehr Flexibilität zu bieten, erhöht die Bank Cler den Selbstbedienungsgrad. Dadurch macht sie das Banking für ihre Kundinnen und Kunden einerseits einfacher, andererseits gewinnen die Kundenberatenden zugleich mehr Zeit für die Kundenbetreuung.

Angebote und Prozesse vereinfachen

Im Konzernverbund mit der Basler Kantonalbank wird die Prozesseffizienz und -harmonisierung laufend vorangetrieben, um dem Anspruch an einfaches Banking gerecht zu werden. Dabei richten sich die Massnahmen an den Bedürfnissen der Kundschaft aus. Kundinnen und Kunden werden frühzeitig und aktiv in den Prozess zur Produkte- und Dienstleistungsentwicklung miteinbezogen. Nach diesem Ansatz wurde auch die Neobanking-App Zak entwickelt.

Partnerschaften systematisch erschliessen

Die Bank Cler ergänzt ihre Angebote mit Partnern laufend und macht ihre Produkte und Dienstleistungen einem breiteren Kundenkreis zugänglich. Die Neobanking-App Zak ist mit ihrem Ökosystem ein Paradebeispiel für die Zusammenarbeit mit externen Partnern.

Mitarbeitende und Organisation befähigen

Durch eine Lern- und Feedbackkultur fördert die Bank Cler die bank- und bereichsübergreifende Zusammenarbeit und nutzt Synergien. Es stehen verschiedene interne Angebote und Massnahmen zur Verfügung, welche die Aus- und Weiterbildung sowie die Entwicklung der Mitarbeitenden unterstützen.

Leistungsversprechen

Einfaches Banking

In einer immer komplexeren Welt macht die Bank Cler das Bankgeschäft so unkompliziert und angenehm wie möglich. Die Kundinnen und Kunden erhalten rasch und bequem, was sie brauchen. Zak ist ein Beweis dafür, wie einfach Banking sein kann. Die Bank Cler stellt die App bereits seit mehreren Jahren für die alltagsrelevanten Bankdienstleistungen zur Verfügung und entwickelt diese kontinuierlich weiter, unter anderem über neue Funktionalitäten. Das Onboarding ist rund um die Uhr möglich.

Engagierte Beratung

Mit einer Beratung auf Augenhöhe und einem individuellen Service will die Bank Cler ihre Kundinnen und Kunden begeistern und gesamtheitlich entlang ihres Lebenszyklus beraten und begleiten. Um die Kundinnen und Kunden bestmöglich zu beraten, wird fortlaufend in die Vertriebskanäle und die Ausbildung der Mitarbeitenden investiert. Die digitalen Kanäle und die Videoberatung werden von Jahr zu Jahr stärker genutzt. Die Bank Cler baut deshalb die Self-Service-Funktionalitäten und damit ihren Omni-Channel-Ansatz aus, um der Kundschaft einen orts- und zeitunabhängigen Zugang zu Produkten und Dienstleistungen zu ermöglichen. 

Um dem stärkeren Kundenfokus Rechnung zu tragen, wurden 2021 das Betreuungskonzept und die Kundensegmentierung angepasst. So wird gewährleistet, dass Privatkunden und Immobilienkunden ganzheitlich und zielbasiert betreut werden. Mit der Schaffung von regionalen Private-Banking-Einheiten wird die Bank Cler noch stärker als Anlagebank positioniert. Im Rahmen des neuen Betreuungskonzepts wurden auch die Rollenprofile der Mitarbeitenden angepasst und stärker auf die zu betreuenden Zielgruppen ausgerichtet.

Gesellschaftliche Verantwortung

Die Art, wie die Bank Cler agiert, wird von Respekt gegenüber den Kundinnen und Kunden, den Mitarbeitenden und der Gesellschaft geprägt. Lohn- und Chancengleichheit sowie moderne Arbeitsmodelle zeichnen die Bank aus. Gesellschaftliches, soziales und ökologisches Engagement ist wichtiger Bestandteil der Strategie. Die Bank Cler engagiert sich im musikalischen Bereich, insbesondere in der Talentförderung.