IE 11 is a very old Browser and it`s not supported on this site

Bedeutende Ereignisse

Neues Digital Banking

Im Berichtsjahr wurde eine neue umfangreichere und komplexere Digital-Banking-Plattform aufgeschaltet. Diese Migration war sehr komplex und führte zu einigen Schwierigkeiten. Trotzdem konnte der Grossteil der Kundinnen und Kunden das neue Digital Banking von Beginn an problemlos nutzen. Seitdem sind zahlreiche Optimierungen und Anpassungen – auch aufgrund von Rückmeldungen seitens Kundschaft – vorgenommen worden. Die Plattform ist jetzt übersichtlicher, einfacher und intuitiver und bietet den Kundinnen und Kunden zu jeder Tageszeit noch mehr Möglichkeiten. Mit der Erweiterung von Self-Service-Funktionen kommt die Bank Cler dem Kundenwunsch nach mehr Flexibilität und schnellen, einfachen Lösungen nach.

Platz 1 für das Asset Management des Konzern BKB

Das Asset Management des Konzerns BKB betreut Vermögensverwaltungsmandate von über 7 Mrd. CHF für private und institutionelle Kundinnen und Kunden sowie für die Anlagefonds der Basler Kantonalbank und der Bank Cler. Sie betreibt ein umfassendes Research auf makroökonomischer Ebene, im Zinsbereich (Obligationen) sowie auf Ebene von Einzeltiteln (Aktien). Die Erkenntnisse aus dem Research teilt das Asset Management laufend mit den Kundenberaterinnen und -beratern der Basler Kantonalbank und der Bank Cler und bildet damit die Grundlage für eine professionelle Anlageberatung unserer Kundinnen und Kunden. Der Konzern BKB hat von Citywire die Auszeichnung für das beste Asset Management in der Kategorie «Aktien Schweiz» erhalten. Citywire ist ein renommiertes, unabhängiges Unternehmen, das sich auf Fondsanalyse und Fondsanlageberatung spezialisiert hat. Für eine Gruppenauszeichnung, wie sie der Konzern BKB erhalten hat, müssen sich die jeweiligen Fondsgruppen der Citywire Group Ratings-Methode unterziehen, um sich mit anderen Top-Talenten im gleichen Anlagesektor zu messen. Von 66 Fondsgruppen im Bereich «Aktien Schweiz» erhielten 2023 rund ein Drittel eine positive Bewertung für ihr Asset Management, die besten fünf wurden für den Gruppenpreis nominiert. Gewonnen hat der Konzern BKB.

Platz 2 für die Bank Cler beim Rating «Top Banken 2024 für Privatkunden»

In der im November 2023 publizierten Bankenstudie «Top Banken 2024» von «Handelszeitung», «PME» und «Statista» hat die Bank Cler im Bereich Privatkunden Platz 2 erreicht. Mehr als 2 800 Schweizerinnen und Schweizer wurden für das Ranking befragt – unter anderem zu Zufriedenheit und Weiterempfehlungsbereitschaft. Der daraus abgeleitete Gesamt-Score bestimmte, wer es in die Ränge schafft. Aber nicht nur bei den Privatkunden, sondern auch in anderen Kategorien hat die Bank Cler gute Ergebnisse erzielt: z.B. 1. Platz als Top Bank für Privatkunden im Espace Mittelland und 2. Platz als Top Bank für Privatkunden überregional.

Zak Green Impact

Seit der Einführung von Zak Green Impact im Jahr 2021 konnte die Bank Cler Grosses bewirken. Bis Mitte 2023 wurden über 2 000 Tonnen CO₂ kompensiert – das entspricht 975 Economy-Class-Flügen von Zürich nach New York und zurück. Bei dieser Initiative geht es aber nicht nur darum, Bäume zu pflanzen. Jedes Jahr sucht die Bank Cler neue Projekte, die nicht nur dem Klima, sondern auch der lokalen Wirtschaft und der Gesellschaft zugutekommen. Die Zak-Kundinnen und -Kunden stimmen dann über die Projekte ab und entscheiden, welches Klimaschutzprojekt im nächsten Jahr unterstützt werden soll. Für das Jahr 2023 haben sich Zak-Kundinnen und -Kunden dafür entschieden, die nachhaltige Landwirtschaft in der Schweiz und in Deutschland durch den Aufbau von Humusschichten auf landwirtschaftlich genutzten Flächen zu unterstützen. Mit jedem Franken, den die Zak Plus-Kundinnen und -Kunden mit ihrer Zak Visa Debitkarte ausgeben, fliessen 0,2 Rappen in das Klimaschutzprojekt.

Nachhaltige Anlagelösungen erhalten MSCI-ESG-Prädikat AA

Das Bekenntnis zu einer nachhaltigen und verantwortungsbewussten Geschäftspraxis ist Teil der Unternehmensstrategie und hat auch 2023 das Kerngeschäft der Bank Cler geprägt. So trägt die Bank Cler mit ihrer Umwelt- und Klimapolitik aktiv zu einer ökologisch, wirtschaftlich und sozial nachhaltigen Entwicklung bei. Die nachhaltigen Anlagelösungen der Bank Cler erhielten 2023 erneut das MSCI-ESG-Rating AA. Die MSCI-ESG-Ratingagentur bemisst die Widerstandsfähigkeit eines Unternehmens gegen langfristige, branchenrelevante ESG-Risiken (Environment, Social und Governance). Unternehmen werden von AAA bis CCC für ihre ESG-Performance bewertet. Wobei AAA die höchste Auszeichnung ist.

Nachhaltige Anlagelösungen bzw. Vermögensverwaltungsmandate sind bereits seit 2019 ein Standardangebot der Bank Cler.

Studien der Bank Cler zur Bedeutung von Geld

Regelmässig verfasst die Bank Cler zum Markenclaim «Zeit, über Geld zu reden» repräsentative Studien – so auch 2023. Mit dem «Bank Cler Swiss Income Monitor» schafft die Bank Cler mehr Transparenz bei der Entwicklung und der Verteilung von Löhnen und Einkommen in der Schweiz. Dabei wird zusammen mit dem Wirtschaftsforschungsinstitut BAK Economics die Einkommensverteilung der Schweizer Haushalte analysiert und die Frage beantwortet, wie sich das Haushaltseinkommen der Schweizerinnen und Schweizer über die Jahre entwickelt hat.