IE 11 is a very old Browser and it`s not supported on this site

Lagebericht

Vision, Strategie und Positionierung

Der vorliegende Lagebericht stellt den Geschäftsverlauf während und die wirtschaftliche Lage der Bank Cler am Ende des Geschäftsjahres 2023 dar. In der aktuellen Strategieperiode bis 2025 sind die bestehende Vision sowie wesentliche Elemente der bisherigen Strategie weiterhin gültig. Die zentralen Markenversprechen der Bank Cler: «Einfaches Banking», «Engagierte Beratung» und «Gesellschaftliche Verantwortung» sind mit dem Versprechen «Stabilität und Sicherheit» ergänzt worden. Das Profil und die Positionierung sind geschärft:

«Die Bank Cler ist die frische, smarte und schweizweit tätige Retail- und Immobilienbank mit einer hohen Beratungskompetenz und einem Neobanking-Angebot.»

Die Bank Cler setzt auf ein nachhaltiges und profitables Wachstum im Kerngeschäft. Die Kombination aus Geschäftsstellen und dem Neobanking-Angebot von Zak macht das Geschäftsmodell der Bank Cler einzigartig. Nutzerinnen und Nutzer von Zak profitieren in besonderem Masse, da sie nicht nur Zugang zu den Geschäftsstellen der Bank Cler haben, sondern auch zu sämtlichen Angeboten und Dienstleistungen sowie zu einer persönlichen Beratung. Gleichzeitig können klassische Kundinnen und Kunden der Bank Cler das attraktive Angebot der Neobanking-App nutzen.

Folgende Geschäftsfelder stellt die Bank Cler in den Mittelpunkt: «Privatkunden Schweiz», «Privatkunden Crossborder», «Private Banking Schweiz» und «Immobilienkunden Inland».

Die Bank Cler fokussiert sich gezielt auf ihre Stärken. Sie macht das Bankgeschäft einfach und verständlich und setzt auf eine kompetente und kundenorientierte Beratung sowie einen den Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden entsprechenden Selbstbedienungsgrad. 

Vision der Bank Cler

«Jeden Tag machen wir den Umgang
mit Geld einfacher.
Damit wir alle mehr vom Leben haben.
Heute und in Zukunft.»

An der Vision richten sich die Gesamtbankstrategie, die Positionierung der Bank Cler im Markt sowie auch die strategischen Ziele und Stossrichtungen aus. Sie zielt darauf ab, dass die Bank Cler Verantwortung für ihr Handeln übernimmt, und zeigt, dass sie vorausschauend und innovativ ist. Die Eckpfeiler der Vision verdeutlichen, was die Kundinnen und Kunden von der Bank Cler erwarten und einfordern dürfen. Welchen Stellenwert die Vision bei der Bank Cler hat, verdeutlicht auch ihr Markenclaim «Zeit, über Geld zu reden», der sehr nahe an der Vision ausgerichtet ist.

Strategieperiode 2022–2025

Für die aktuelle Strategieperiode bis 2025 hat sich die Bank Cler acht strategische Ziele gesetzt. Zur Erreichung dieser Ziele werden strategisch definierte Vorhaben und Massnahmen umgesetzt.

Unternehmenserfolg sicherstellen

Der Unternehmenserfolg wird in den drei Dimensionen: Profitabilität, Stabilität und Bilanzqualität gemessen. Als Messgrössen für den finanziellen Erfolg der Strategie sollen bis ins Jahr 2025 folgende Zielwerte erreicht werden: 

  • Kosteneffizienz (Cost-Income-Ratio) maximal 55% (2023: 59,9%);
  • Eigenkapitalrentabilität (Return on Equity) mindestens 6% (31.12.2023: 5,8%);
  • Gesamtkapitalquote über 17% (31.12.2023: 18,3%);
  • Finanzierungsquote (Net Stable Funding Ratio) über 110% (31.12.2023: 126,3%);
  • Kapitaleffizienz (Risk-weighted-Assets-Effizienz) mindestens 1,25% (31.12.2023: 1,28%).

Nachhaltigkeit fördern

Nachhaltigkeit ist und bleibt ein wichtiger Aspekt in der Unternehmensstrategie der Bank Cler. Die Nachhaltigkeit umfasst die Bereiche Ökologie, Ökonomie und Soziales und ist integraler Bestandteil aller Aktivitäten.

Die Bank Cler fördert das unternehmerische Handeln und das Know-how der Mitarbeitenden. Sie stellt die ethische Qualität und die Umweltverträglichkeit ihrer Produkte und Dienstleistungen sowie ein hohes Engagement für die Gesellschaft sicher.

Im Berichtsjahr wurden verschiedene Massnahmen zur Energieeinsparung weitergeführt, die es der Bank Cler zudem ermöglichen, besser auf eine allfällige Energiemangellage zu reagieren:

  • Räume werden erst ab einer Raumtemperatur von 26 °C gekühlt (bisher ab 23 °C) beziehungsweise technische Nebenräume erst ab einer Raumtemperatur von 28 °C gekühlt;
  • Räume werden erst ab einer Raumtemperatur von 20 °C beheizt (bisher ab 23 °C);
  • Beleuchtung in den Geschäftsstellen und an den Verwaltungsstandorten wird nach 20 Uhr ausgeschaltet (Ausnahme: 24h-Bancomatenzonen).
Nachhaltige Anlagelösungen

Die Bank Cler bietet ihren Kundinnen und Kunden eine Palette von nachhaltigen Anlagelösungen unter Berücksichtigung von ESG-Kriterien (ESG – Environmental – Social – Governance, zu Deutsch: Umwelt, Soziales und Unternehmensführung) an. Der durch Nachhaltigkeitsentwicklungen (Klimawandel, demografische Entwicklung usw.) getriebene gesellschaftliche Wandel und die Veränderung der Wirtschaftsstrukturen können durch die Berücksichtigung von ESG-Kriterien adressiert und abgebildet werden.

Mit dem ESG-Anlageansatz investieren die Kundinnen und Kunden der Bank Cler in Unternehmen, die wirtschaftliche Ziele verfolgen, während zugleich auch ökologische, soziale und ethische Aspekte mitberücksichtigt werden. Unternehmen, welche sich nachweislich Verfehlungen respektive Verstösse in den Bereichen Korruption, Geldwäscherei und UN-Menschenrechtskonvention haben zuschulden kommen lassen, werden ausgeschlossen. Ebenso gilt dies für Sektoren und Unternehmen, die mehr als 5% ihres Umsatzes in besonders strittigen Geschäftsfeldern erwirtschaften (Pornografie-, Rüstungs-, Alkohol- und Tabakindustrie etc.) oder kontroverse Geschäftspraktiken verfolgen.

Ökologisch im Betrieb

2023 erhielt die Bank Cler zum sechsten Mal das höchste Gütezeichen von Swiss Climate. Das Label erhalten Unternehmen, welche eine vollständige Treibhausbilanz erstellen, ihre Emissionsziele erreichen und für die verbleibenden Restemissionen Zertifikate erwerben.

Nachhaltigkeitshypothek

Im Besonderen bietet die Bank Cler auch eine Nachhaltigkeitshypothek an, womit nachhaltige Bauvorhaben, welche die Energieeffizienz des Gebäudes steigern oder die Minergie-Standards einhalten, mit einer Zinsvergünstigung von 0,25% pro Jahr unterstützt werden.

Weitere Ausführungen über das Nachhaltigkeitsengagement finden sich auf der Website oder im Magazin blu der Bank Cler sowie vor allem im Nachhaltigkeitsbericht des Konzerns BKB.

360°-Betreuung

Die Bank Cler begleitet ihre Kundinnen und Kunden individuell und bietet einfache, verständliche Produkt- und Serviceangebote an. Aufgrund veränderter Lebens-, Arbeits- und Konsumgewohnheiten der Kundinnen und Kunden besteht eine vermehrte Nachfrage nach digitalen Kanälen und Lösungen. Unterstützend wird Data Analytics als methodisches Vorgehen einbezogen.

Markenpositionierung und -differenzierung verstärken

Die bestehende Marken-DNA ist weiter geschärft worden. Die Bank Cler versteht sich als schweizweit tätige Retail- und Immobilienbank mit einer hohen Beratungskompetenz und einem Neobanking-Angebot. Die Markenattribute «frisch, smart und schweizerisch» sind dabei von zentraler Bedeutung. 

Die Bank Cler ist eine Bank, die einfach kommuniziert und ihre Kundinnen und Kunden auf Augenhöhe berät. Sie führt gemeinsam mit unabhängigen Marktforschungsinstituten und mit BAK Economics repräsentative Studien zu Themen wie «Trinkgeld», «Preise für Skiferien», «Einkommensverteilung in der Schweiz» oder «Inflation/Teuerung» durch. Die Publikation der Ergebnisse stösst jeweils auf reges öffentliches Interesse.

Selbstbedienungsgrad über präferierte Kanäle erhöhen

Um den Kundinnen und Kunden mehr Flexibilität zu bieten, passt die Bank Cler den Selbstbedienungsgrad deren Bedürfnissen an. Dadurch macht sie das Banking für ihre Kundinnen und Kunden einerseits einfacher, andererseits gewinnen die Kundenberatenden zugleich mehr Zeit für die Kundenbetreuung.

Im Berichtsjahr wurde das Digital Banking um den Chatbot Claire erweitert. Über 42 000 Kundinnen und Kunden haben sich mit dem Chatbot virtuell Rat geholt.

Zudem können neu Fremdwährungen online bestellt werden.

Angebote und Prozesse vereinfachen

Im Konzernverbund mit der Basler Kantonalbank wird die Prozesseffizienz und -harmonisierung laufend vorangetrieben, um dem Anspruch an einfaches Banking gerecht zu werden. Dabei richten sich die Massnahmen an den Bedürfnissen der Kundschaft aus. Kundinnen und Kunden werden frühzeitig und aktiv in den Prozess zur Produkte- und Dienstleistungsentwicklung miteinbezogen. 

Partnerschaften systematisch erschliessen

Die Bank Cler ergänzt ihre Angebote laufend mit neuen Partnern und macht ihre Produkte und Dienstleistungen einem breiteren Kundenkreis zugänglich. Die Neobanking-App Zak ist mit ihrem Ökosystem ein Paradebeispiel für die Zusammenarbeit mit externen Partnern. Erwähnenswert ist die Partnerschaft mit dem House of Insurtech (HITS), über dessen Plattform «LINGS» die Zak-Userinnen und -User Versicherungen für Gegenstände auf Tagesbasis abschliessen können.

Mitarbeitende und Organisation befähigen

Durch eine Lern- und Feedbackkultur fördert die Bank Cler die bank- und bereichsübergreifende Zusammenarbeit und nutzt Synergien. Es stehen verschiedene interne Angebote und Massnahmen zur Verfügung, welche die Aus- und Weiterbildung sowie die Entwicklung der Mitarbeitenden unterstützen. Unter anderem durch die Initiative «Wirkungsorientiertes Arbeiten» (WOA), eine agile Methode, arbeiten Mitarbeitende in interdisziplinären Teams zusammen. Erwähnenswert ist auch die Reihe «Expedition Diversity», bei der Mitarbeitende seit April 2021 von externen Fachpersonen zu Themen wie Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Vertrauen im Team, Diversität, oder Vielfalt im Denken, informiert, gestärkt und weiterentwickelt werden.

Leistungsversprechen

Einfaches Banking

In einer immer komplexeren Welt macht die Bank Cler das Bankgeschäft so einfach und verständlich wie möglich und befähigt alle zu einem effizienten Umgang mit Geld. Die Kundinnen und Kunden erhalten rasch und bequem, was sie brauchen. Bester Beweis für einfaches Banking ist das Neobanking-Angebot Zak. Neukundinnen und Neukunden können das Onboarding für die Kontoeröffnung rund um die Uhr selbstständig durchführen. Sie erhalten ein Konto und eine Debitkarte gratis, können über die App vorsorgen und zahlreiche weitere Angebote und Dienstleistungen nutzen. Zudem können Zak-Kundinnen und -Kunden die Geschäftsstellen der Bank Cler nutzen und haben Zugang zu den gesamten Angeboten und Dienstleistungen inklusive der persönlichen Beratung der Bank Cler.

Finanzwissen vermittelt die Bank Cler z.B. in einfacher Sprache mit aktuellem Bezug, «Was Inflation für dich bedeutet», und durch die Einordnung von Mythen, «Anlegen lohnt sich nur, wer 100 Jahre Geduld hat».

Engagierte Beratung

Die Bank Cler berät die Kundinnen und Kunden in allen Lebensphasen – gesamtheitlich, zielbasiert und individuell. Im Beratungsgespräch werden die persönlichen Lebensziele mit den Kundinnen und Kunden besprochen und visualisiert, um anschliessend die bestmöglichen Lösungen zu finden, mit welchen die Ziele und Wünsche erreicht werden können. Damit eine hohe Beratungsqualität sichergestellt werden kann, wurde unter anderem das «Befähigungs- und Verkaufstraining» für die Mitarbeitenden weitergeführt. Die Ausbildung baut auf bereits bestehenden Schulungen auf.

Gesellschaftliche Verantwortung

Die gesellschaftliche Verantwortung nimmt die Bank Cler über ihre Nachhaltigkeitsstrategie wahr. Aufgrund der genossenschaftlichen Wurzeln liegt das soziale, nachhaltige Engagement bereits in den «Genen».

Die Art, wie die Bank Cler agiert, wird von Respekt gegenüber den Kundinnen und Kunden, den Mitarbeitenden und der Gesellschaft geprägt. Lohn- und Chancengleichheit sowie moderne Arbeitsmodelle zeichnen die Bank Cler aus. Gesellschaftliches, soziales und ökologisches Engagement ist ein wichtiges Element der Strategie. 

Auch der Zugang einer breiten Bevölkerung zu einer professionellen Vermögensverwaltung bereits ab 1 CHF ist ein Bestandteil der gesellschaftlichen Verantwortung.

Stabilität und Sicherheit

Als Tochter einer Kantonalbank mit einer fast 100-jährigen Tradition stellt die Bank Cler die Themen Stabilität und Sicherheit mit einem fokussierten und risikoarmen Geschäftsmodell (kein Eigenhandel, kein Investment Banking) sowie mit der starken Gesamtkapitalquote unter Beweis.

Im Konzernverbund wird viel in die Weiterentwicklung der physischen und digitalen Kanäle sowie ins Beratungserlebnis investiert. Dank konzernübergreifendem Asset Management profitieren die Kundinnen und Kunden direkt von einer ausgewiesenen Expertise im Anlagebereich.

Die Bank Cler investiert gemeinsam mit der Basler Kantonalbank in die Informationssicherheit. Personal, Prozesse und Technologien werden in regelmässigen Abständen unabhängig überprüft. Die Mitarbeitenden werden laufend über die Sicherheit im Konzern geschult (z.B. Umgang mit mobilen Daten, Cyber Security etc.).